|
Diese Methode ist uralt. Hierbei wird das Heft ganz mit geschmolzenem Kitt gefüllt. Diese Masse wird bei ca. 70 Grad weich und bei ca. 120 Grad flüssig. Die Klinge, die mit einer langen Angel versehen sein sollte, wird in das Heft eingefügt. Nachdem der Kitt erkaltet und fest geworden ist, sitzt die Klinge fest. Die Vorteile dieser Art der Befestigung sind:
- Die Klinge kann ohne Veränderung am Heft beliebig oft aus- und eingebaut bzw. gewechselt werden
- Das Heft erlangt durch den Kitt zusätzliche Stabilität. Gerade alte Messerhefte sind manchmal so schwach gearbeitet, daß sie ohne Kitt nicht stabil genug wären.
- Es gelangt kein Blei an das Silber. Wenn Silber mit Blei behaftet ist, kann das bei einer notwendigen Hartlötung zu Lochfraß führen
Der große Nachteil ist, daß der Kitt bei hohen Temperaturen, zb. in der Spülmaschine oder sehr heißem Spülwasser weich wird und die Klingen sich lösen. In diesem Zusammenhang ist gerade bei alten Messern von dem Hausmittel ‘kochend Wasser - Salz - Alufolie’ abzuraten.
2. Das Einbleien :
|